Startseite
Person
Lebenslauf
Historische Sammlung
Das Buch
Zeiss 100 - Der Film
Kontakt
Impressum

 Die ZEISS Punktal Story

ISBN 978-3844852622 gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag; 232 Seiten ; 29,90 EUR

 

Die ZEISS-Punktal-Story erzählt die Geschichte eines Unternehmens, das für Erfindergeist und deutsche Präzisionsarbeit steht. Eine Geschichte, eng verwoben mit der Geschichte Deutschlands und geprägt von dem Streben, das Sehen und Erkennen kleiner wie großer Dinge ständig zu verbessern.

1912 trat das Zeiss-Werk in Jena mit den Punktalgläsern an die Öffentlichkeit. Mit diesen Gläsern konnte die natürliche Beweglichkeit des Auges ausgenutzt werden. Bei sämtlichen Blickbewegungen durch die Brille erhielt der Träger erstmalig ein scharfes Bild; bisherige Gläser wurden zum Rand hin unscharf.

Mit dieser Innovation legte das Unternehmen den Grundstein für die am 1. April 1912 gegründete Abteilung Opto, aus der eine Vielzahl unterschiedlicher Brillenglastypen hervorging. Die Abteilung wurde u.a. von politischen, sozialen und unternehmerischen Entwicklungen geprägt.

1918 konnte aus Mitteln der Carl-Zeiss-Stiftung der Lehrbetrieb an der Großherzoglichen (Sächsischen) Optikerschule, der späteren Fachschule für Augenoptik, in Jena aufgenommen werden.

Bedingt durch die beiden Weltkriege kamen die Brillenglasentwicklungen immer wieder ins Stocken. Trotz alledem konnte die Abteilung in diesen schwierigen Zeiten ihren Betrieb aufrechterhalten.

Nach dem 2. Weltkrieg und der Teilung Deutschlands entstanden zwei Unternehmen mit dem Namen ZEISS. Punktalgläser waren die ersten Produkte, die in der amerikanischen Besatzungszone nach neuer Berechnung in Oberkochen gefertigt wurden. Der VEB Carl Zeiss JENA wurde 1965 Leitbetrieb der feinmechanisch-optischen Industrie der DDR, wobei sich die Augenoptik in Rathenow konzentrierte.

   

In der Bundesrepublik wirkte sich die Gesundheitsreform Ende der 80er Jahre negativ auf die gesamte Augenoptik-Branche aus.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands und den wirtschaftlich schwierigen Zeiten der 90er Jahre, schloss sich der Geschäftsbereich Augenoptik 2005 mit dem US-amerikanischen Unternehmen SOLA zu einem der weltweit führenden Brillenglasanbieter zusammen.

Zahlreiche Brillenglas-Innovationen geben den Sehbedürftigen seit 100 Jahren ein Stück Lebensqualität zurück.

 


>>Eine großartige Darstellung der 100-jährigen Brillenglasgeschichte von Carl Zeiss.<<

Michael Eberz, Augenoptikermeister

  

>>Wer Begeisterung erleben will, muss Pit Schumacher kennenlernen<<

Optic und vision, Creative Edition 2011

 

 

Bezugsquellen:

per Mailanfrage als gebundene Ausgabe beim Autor selbst unter post

sowie unter Amazon.de; Bücher.de; Thalia.de und BoD.de

als EBook Kindle Version im Amazon Store; als Apple iBook im iBooks Store und als EPUB im Thalia Store